Kapitel 5- Die blaue Invasion

Irgendwann Anfang Mai zeigt der Cottage Garden sein wahres Gesicht! Von dem Moment an ist die Schere das wichtigste Werkzeug in den Beeten.

Damit die Beete schön dicht sind, gibt es einige Pflanzen, die dafür sorgen, dass immer etwas blüht. Um diese Jahreszeit sind das Vergissmeinnicht und Glockenblumen aller Arten, die die „freien Plätze“ überall füllen und wirklich hübsch aussehen.

Aber es ist wichtig darauf zu achten, dass auch die Sommerblumen und Rosen Luft und Licht bekommen und darum muss man jetzt anfangen, eben diese und zum Beispiel die überall wuchernden Kissenastern in ihre Schranken zu weisen. Der Schönheit der Beete tut das keinen Abbruch, es bleibt auch nach dem Ausdünnen der blauen Heerscharen noch genug übrig, um einen sanften blauen Schleier über den ganzen Garten zu zaubern!

Vor allem zwischen den Beetrosen müssen die Vergissmeinnicht und Glockenblumen weg, denn die brauchen nicht nur Platz, sondern auch etwas Luft, sonst ist der erste Befall mit Mehltau schon Ende Mai zu sehen. Rosen sind nicht sehr gesellig, sie reagieren empfindlich auf drängelte Nachbarn.

Zwischen Beetrosen wachsen schließlich auch noch ihre offiziellen Begleiter- Phlox und Sedum, Salbei und Cosmeen. Da ist für das Vergissmeinnicht jetzt kein Platz mehr! Rund um ihre Wurzeln mögen Rosen gerne etwas Luft und danken es mit schöner üppiger Blüte.

Der Cottage Garten verlangt trotz aller Toleranz eine strenge Gärtnerinnen-Hand, damit alle zu ihrem Recht kommen. Und auch der Buchs, der die Beete umrandet, muss etwas frei stehen, damit der verhasste und sehr aggressive Cylindrocladium buxicola- Pilz sich nicht eingeladen fühlt und die Pflanzen zerstört.

Der Pilz grassiert seit 2004 in Deutschland und befällt ausschließlich Pflanzen aus der Familie der Buchsbaumgewächse. Einmal befallen, gibt es für die Pflanzen keine Rettung mehr. Darum ist es wichtig, für eine schnelle Trocknung der Blätter zu sorgen und mit guter Nährstoffversorgung und einer Muschelkalkkur die Buchse abzuhärten. Außerdem hilft es, die Buchspflanzen erst im Juni zu schneiden, wenn sie ein bisschen kräftiger sind.

Ich spritze meine Rosen und den Buchs regelmäßig mit einem Milchsäure-Präparat und sorge für ein gutes Bodenklima. Bislang recht erfolgreich. Mittelfristig werden wir uns jedoch von den Buchshecken verabschieden müssen. Zusätzlich zum Pilz hatten wir im letzten Sommer den ersten Befall mit Buchsbaumzüstler-Raupen…

Da auch unser Gemüse in den Beeten wächst und wir uns über Insekten und Vögel im Garten freuen, kommt eine chemische Behandlung bei uns nicht in Frage. Schauen wir mal, wie wir über den Sommer 2021 kommen.

Der Überschuss an Vergissmeinnicht bildet gleichzeitig den Auftakt für die Saison der täglich frischen Blumen aus dem Garten. Die schönen Blauen machen auch in der Vase eine gute Figur!

Irgendwann im Juni ist die „blaue Invasion“ vorüber und das Vergissmeinnicht hat sich üppig in die Beete ausgesät, um auch im nächsten Frühling wieder mit seinen Präsenz zu bezaubern. Ihm folgen die „knautige Glockenblume“, „Jungfer im Grünen“, die schönen „Sweet Peas“, Sommerastern, Cosmeen, Tagetes und Ringelblumen nach, bevor im Herbst die Kissenastern die Beete zwischen den Stauden füllen.

Sie sind die heimlichen Stars im Cottage Garten und machen die üppigen Beete perfekt. Es sind die kleinen Dinge, die den Rahmen für das große Ganze bilden. Das ist im Leben und im Garten gleich.