Ab in die Töpfe!

Draußen ist es noch recht kalt und in den kommenden Nächten ist auch noch kräftiger Nachfrost angesagt, ABER, das Frühjahr schreitet voran und es gibt einiges, was jetzt vorbereitet werden kann.

Bei den Dahlien wage ich in jedem Winter 50% Risiko. Einen Teil der Dahlien, vor allem die kleineren Sorten, lasse ich im Boden und decke sie gut ab. Und die anderen werden vorschriftsmäßig ausgegraben und sorgfältig im Schuppen eingelagert.

Ich bin mir nicht sicher, welche Methode erfolgreicher ist- die Dahlien im Schuppen neigen zu Fäulnis, weil es eben doch nicht der optimale Lagerort ist und die Dahlien im Boden… ich lasse mich überraschen. In den letzten milden Wintern war es kein Problem die Knollen im Boden zu überwintern, aber in diesem Frühjahr rechne ich nicht damit, dass es alle geschafft haben. Erst war es eisekalt und dann sehr feucht. Das mögen Dahlienknollen beides nicht so gerne.

Für die Dahlien aus dem Schuppen ist es jetzt Zeit, in ihre Töpfe mit Erde gesetzt zu werden, um nicht doch noch der Fäulnis zu erliegen. Also habe ich gestern, vom guten Wetter inspiriert alle Dahlien und auch die Begonienknollen morgens in einen Eimer mit Wasser gesteckt, damit sie etwas vorquellen können.

Am Nachmittag war das gute Wetter weg, die Arbeit aber noch da und darum musste ich wohl oder übel bei ziemlich kaltem Regen meinen Pflanzaktion durchführen.

In den großen Töpfen bleiben die Pflanzen jetzt bis Mitte Mai., können in aller Ruhe und ungestört austreiben und so groß werden, dass sie die Schnecken nicht mehr fürchten müssen. Ein sonniger Platz an der Hauswand soll sie ermuntern, in ihr Gartenjahr 2021 zu starten!

Heute müssen sie allerdings erst noch wieder in den Schuppen, weil die Nacht sehr kalt werden wird.

Das ist in den kommenden Wochen meine häufigste Aufgabe im Garten- alle Töpfe rein und raus zu tragen, bis das Wetter stabil und auch nachts die Temperaturen konstant über 5 Grad liegen.

Ein guter Indikator sind dabei unsere Fische! Solange die quasi regungslos auf dem Teichboden ausharren ist es noch zu kalt!

Die kleinen Dahlien machen es sich derweil im warmen Gewächskasten gemütlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*