Water Feature

Unser erstes kleiner Teich im alten Hochbeet

Im vergangenen Jahr war vieles anders. Wir dachten noch nicht an Corona, alle hatten die Haare schön und es war schon warm im Februar!

Was mir immer noch gefehlt hatte im Garten, war irgendetwas mit Wasser. Ein Cottage-Garden OHNE Water-Feature? Das geht eigentlich nicht. Aber wohin? Eigentlich war in unserem Garten kein Platz dafür und meine zuerst nur vorsichtig ausgesprochen Pläne stießen auf ganz wenig Akzeptanz. „Wir haben schon so wenig Rasenfläche!“

Allerdings hatten wir aus der allersten Planungsphase noch ein Gemüse-Hochbeet, das sich im Laufe der Jahre als zweckmäßig, aber als ziemlich unschön entpuppt hatte.

Mit dem Spontaneinkauf eines kleinen Teichbeckens im lokalen Baumarkt meines Vertrauens, das ich ebenso spontan im Hochbeet versenkt habe, kam im Februar 2020 das Wasser in unseren Garten. Ein paar Pflanzen dazu, vier Teichmuscheln. Fertig!

Schnell musste auch eine kleine Filterpumpe eingesetzt werden und fortan genoss ich meinen morgendlichen Tee beim sanften Plätschern.

„Mama, wir brauchen unbedingt ein paar Goldfische!“

Wer Kinder hat, weiß, dass solche Vorschläge eine gewisse Dringlichkeit haben und nach nur kurzer Gegenwehr gab es drei Goldfische. Mehr war nicht drin, das Becken hat nur 120 Liter Wasser.

Was soll ich sagen? In einem Teichbecken von diesem Volumen sind auch 3 Goldfische zuviel und selbst die Anschaffung einer größeren Teichpumpe nebst Filter erbrachte nicht den erhofften Effekt. Der Sommer war heiß, das Wasser immer zu warm.

Und also beschloss der Familienrat, bei einer Gegenstimme meines Mannes, das Hochteichbecken gegen einen „richtigen“ Gartenteich einzutauschen… Die einzige Stelle, die dafür in Frage kam, war die Fläche UNTER dem Hochbeet.

Das ist der Moment, wo man sich Kinder wünscht.

Die Fische, Muscheln und Pflanzen wurden in einen Mörtelbottich auf der Terrasse untergebracht und drei Tage lang haben wir gegraben. Jesus, das wir nicht sprengen mussten war alles.

Sand rein, Vlies drauf, Folie einziehen. Alles auf engstem Raum. Eine unglaubliche Plackerei. Aber am Ende, nach einer Woche, waren wir fertig und sehr zufrieden. Der neue Gartenteich war da!

Die Pflanzen, Muscheln und Fische sind umgezogen und es war jetzt bei 1200 Litern Volumen auch noch Platz für mehr Fische!

Ein paar Schleierschwänze vervollständigten die Goldfischfamilie und eine Teichrose konnten wir auch noch einsetzen.

Die Beseitigung des unglaublichen Haufens Erde, den wir aus dem Teichloch ausgeschaufelt haben, ist eine ganz andere Geschichte. Hier hat die Geschichte, die im sonnigen Februar 2020 ihren Anfang genommen hat, erst einmal ein Happy End.

Unser schöner Gartenteich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*